Test: Radhosen für den Winter

Für die kalte Jahreszeit mit frostigen Temperaturen stelle ich hier drei Winterhosen vor. Zwei davon gibt es sowohl für Frau als auch Mann. Eine Bib Tight ist ein reines Damenmodell, von dem allerdings ein ähnliches Männermodell existiert. Sitzpolster und Träger werden hier nicht mitbewertet. Von der Marke Castelli gehen die zwei Modelle mit der Einstufung des Herstellers „Extreme Kälte (winterlich)“ ins Rennen. Von der Marke Assos stelle ich die GT Ultraz Winter vor, welche ebenfalls für kalte bzw. frostige Wintertage konstruiert wurde. Die drei Hosen haben für mich jeweils einen ganz spezifischen Einsatzbereich. Wie bereits in den vergangenen Tests getan, rate ich auch hier Preise der Händler zu vergleichen, wodurch durchaus 40 Prozent des originalen Preises gespart werden kann.

Die Castelli Polare gibt es als Damenversion CASTELLI POLARE W BIBTIGHT in der zweiten Saison. Die analoge Herrenversion ist die CASTELLI POLARE 3 BIBTIGHT. Die Hose weist für Damen und Herren dieselben Merkmale auf und der ausgewiesene Preis ist der gleiche. Dennoch wird auf der Castelli-Homepage für Männer und Frauen ein etwas unterschiedlicher Temperaturbereich für den Einsatz der Hose ausgewiesen. Ich persönlich finde beide Bereiche recht hoch angesetzt und die Hose sehr warm. Die Hose fällt – wie man es von Castelli gewohnt ist – klein aus. Ich persönlich kann sowohl XS als auch S bei Castelli tragen. Bei der POLARE BIBTIGHT würde ich persönlich nur die größere S wollen, da die Hose etwas dicker und steifer ist als vergleichbare Hosen. Auf der Vorderseite der CASTELLI POLARE W BIBTIGHT schützt eine Gore Windstopper (GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® X-Fast-Material) vor Wind. Der Nachteil dieses Materials ist eine gewisse Härte bzw. geringere Flexibilität, was mich persönlich manchmal am Knie etwas stört. Bei Teilen des Unterschenkels und im Sitzbereich ist Nano Flex G3-Material verarbeitet, welches wasserabweisend ist und vor Spritzwasser schützt. Die Wärmeleistung des Materials ist etwas geringer als beim Thermoflex-Material auf der Oberschenkelrückseite. Die Träger der Hose saugen sich selbst bei anstrengender Intensität nicht mit Feuchtigkeit voll. Verarbeitet ist das KISS Air2-Sitzpolster.

Castelli POLARE W BIBTIGHT, Bildquelle: www.castelli-cycling.com

Die CASTELLI MENO WIND W BIBTIGHT ist ein reines Damenmodell und mein Favorit. Ein ähnliches aber deutlich teureres Modell für Männer ist die CASTELLI SORPASSO RoS WIND BIBTIGHT, welche ich nicht selbst getestet habe, die aber laut Aussage männlicher Fahrer eine sehr warme und hochwertige Bib Tight ist. Die Damenversion CASTELLI MENO WIND W BIBTIGHT besteht auf der Vorderseite aus AirFlex Thermo Material, dass Windschutz bietet und gleichzeitig enorm elastisch ist. Im Gegensatz zum klassischen Windstopper wärmt es sehr gut. Auf der Rückseite ist Thermoflex Core2 verarbeitet, das eine flauschige Wärme bietet und atmungsaktiv ist. Preis-Leistung der MENO WIND W BIBTIGHT ist seht gut und ich persönlich hatte noch nie eine so bequeme Tight an. Nachteil ist ein fehlender Nässeschutz. Leichter Regen oder Schneefall sind jedoch keine Einschränkung.

Castelli MENO WIND W BIBTIGHT, Bildquelle: www.castelli-cycling.com


Der Schweizer Hersteller ASSOS bietet für den Winter unter anderem die Hose GT ULTRAZ WINTER BIB TIGHTS für Männer und Frauen an. Das Männermodell ASSOS MILLE GT ULTRAZ WINTER BIB TIGHTS unterscheidet sich von der Damenversion ASSOS UMA GT ULTRAZ WINTER BIB TIGHTS lediglich durch das geschlechterspezifische Sitzpolster sowie die bei der Damenversion verarbeiteten Schnalle an den Trägern. Die Schnalle ist ein flacher Magnetverschluss unterhalb der Brust, wodurch sich die Träger leicht abstreifen lassen. Dadurch ist der stattliche Preis der Hose bei der Damenhose noch etwas höher als bei der Männerversion. Die Hose ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Außen liegt mit dem Neos Ultra-Textil eine hauchdünne, wasserdichte und windabweisendes Softshell-Material an (Wassersäule: > 10.000 mm). Als Wärmeschicht dient das hochisolierende aufgeraute RX Heavy-Material. Die Rückseite der Beinpartie besteht aus RX Light, das atmungsaktiv und sehr dehnbar ist. Leider wurde im Bereich des unteren Rückens an wärmendem Material gespart und die Hose etwas tief geschnitten. Auch bei Assos kann ich Größe XS uns S tragen. Bei der UMA GT ULTRAZ WINTER BIB TIGHTS würde ich für mich ausschließlich Größe S auswählen. Die Hose liegt eng an, ist aber leider nur mäßig dehnbar, wodurch die Hose an Oberschenkel und Knie spannt, was dem wasserdichten Außenmaterial geschuldet ist. Eine Nummer größer (bei mir Größe M) löst diesen Umstand nicht, würde jedoch durch überschüssiges Material in der Kniekehle dickere Falten verursachen. Die Wärmeleistung ist gut, liegt aber unter der der Castelli Hosen (siehe oben). Allerdings gibt es von Assos noch eine hochwertigere Winterhose DYORA RS WINTER BIB TIGHTS S9, deren Wärmeleistung mitunter höher sein kann (nicht getestet). Die GT ULTRAZ WINTER BIB TIGHTS ist bei nicht ganz so kalten Temperaturen und Nässe den anderen beiden Bib Tights von Castelli durch die Wasserfestigkeit deutlich überlegen. Der Magnetverschluss zum erleichterten Ablegen der Hose ist ein dickes Plus für Frauen bei längeren Ausfahrten mit Pause(n).

ASSOS UMA GT ULTRAZ WINTER BIB TIGHTS, Bildquelle: www.assos.com

_________________

Erfahre alle Neuigkeiten des Blogs. Melde Dich zum Newsletter an.

PUSH HARDER Socken

Alle Angaben ohne Gewähr. Artikel enthält Werbung da Markennennung

Print Friendly, PDF & Email