Wetterprognose Ötztaler Radmarathon 2019

Der Ötztaler Radmarathon findet zum zweiten Mal Anfang September statt. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und dennoch wird die Witterung 2019 keinen so grausig-kalten Charakter haben wie 2018. Allerdings könnte es zumindest für einige Fahrer nass werden.

Aktualisierung: Wetterlage – Stand Samstag 31.08.19

Die Großwetterlage wird von den Wettermodellen einheitlich prognostiziert und hat sich zu den Vorhersagen zu Wochenbeginn kaum verändert. Im Detail sind jedoch Unterschiede zu verzeichnen.

Zentraleuropa liegt am Sonntag in einer schwach ausgeprägten Tiefdruckrinne zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Hoch über dem Atlantik. Es dominiert im Alpenraum eine schwül-warme und leicht labil-geschichtete Luftmasse. Im Laufe des Sonntags nähert sich aus Nordwesten die Kaltfront eines Sturmtiefs über dem Nordmeer, welche die vorhandene Luftmasse über dem Alpenraum zunehmend destabilisiert, was zu einem zunehmenden Auftreten von Schauern und Gewittern führt.

Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Lage der Kaltfront. Die Zuggeschwindigkeit hat sich erhöht und die damit verbundene Labilisierung der schwül-warmen Luft tritt stärker und früher auf. Dies bedeutet für das Rennen eine steigende Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit.

Großwetterlage am Sonntag 14 Uhr MESZ – Original auf www.wetter3.de
Bodenwetterkarte für Sonntag 14 Uhr MESZ – Original auf www.wetter3.de

Bereits am Vortag des Rennens ist im Tagesverlauf mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen, die in der Nacht zu Sonntag noch länger aktiv sein können. Einzelne Schauer sind in Tirol noch bis in die Morgenstunden aktiv. Geringes Regenrisiko besteht damit auch kurz vor und während des Starts. Nebelbildung ist bei nächtlicher Abkühlung – bei vorhandener Feuchte nach Regen oder erhöhter Vegetation in Tirol – lokal der Fall. Nässe auf den Straßen ist zu Beginn – besonders in schattigen Abschnitten – denkbar. Mit Annäherung der Kaltfront können lokale Schauer bereits am Vormittag und Mittag möglich sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber noch vermindert, steigt jedoch im Tagesverlauf zunehmend an, so dass ab 14 Uhr bereits ein nicht unerhebliches Regenrisiko besteht. Bis zum offiziellen Ende des Rennens ist mit dem Auftreten gewittriger Schauer zu rechnen. Die Temperaturen liegen im spät-sommerlichen Bereich mit gemäßigt kühlen Werten beim Start und warmen Temperaturen am Nachmittag in Tirol, wobei in Südtirol mitunter sommerliche Werte erreicht werden können. Die Temperaturen hängen, natürlich neben der Höhenlage, auch von der Sonnenscheindauer und dem fallenden Niederschlag ab. Im Tagesverlauf ist mit zunehmender Bewölkung zu rechnen.

Kurz und knapp: Kein kalter, aber kühler und wahrscheinlich trockener Start. Besonders im Sonnenschein angenehme Temperaturen. Auf den Pässen nicht zu kalt. Unterer Teil der Auffahrt zum Timmelsjoch recht warm. Regenjacke besonders aufgrund des steigenden Gewitterrisikos einpacken. Regenrisiko ganztägig vorhanden, Tendenz im Tagesverlauf stark steigend!

Stand der Prognose Samstag 31.08.19

Print Friendly, PDF & Email