Test: Radhandschuhe fürs nasses Wetter

Wer ganzjährig auf dem Fahrrad unterwegs ist, wird früher oder später nass. Im Sommer ist das weniger ein Problem, bei kaltem Temperaturen hingegen durchaus. Nasse Kleidung leitet Wärme vom Körper weg. Besonders unsere Hände und Finger sind dem Fahrtwind ausgesetzt, der den kühlenden Effekt noch verstärkt. Kalte Finger sind nicht nur unangenehm sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Steife Finger schalten und bremsen mitunter zäh und nicht ausreichend schnell. Hier möchte ich drei Paar Handschuhe vorstellen, die für nasse Bedingungen gedacht sind, von mir jedoch bei unterschiedlichen Temperaturbereichen eingesetzt werden. Keines der Handschuhpaare hat eine spezielle Stoffpartie zur Bedienung von Touchscreens, was aber für mich in der Praxis – besonders bei Nässe – kein Problem ist. Alle Paare haben reflektierende Details, die für mich allerdings eher spärlich ausfallen.

SPORTFUL FIANDRE LIGHT GLOVES

Der italienische Hersteller Sportful führt zwei Paar wasserabweisende Handschuhe in seinem Sortiment. Das günstigere ist das NO RAIN Modell, welches ich getestet habe. Das NoRain-Gewebe aus Polyamid und Elasthan ist wind- und wasserabweisend. Die Handschuhe eignen sich bei kühlen Temperaturen mit erhöhtem Regenrisiko. Regnet es stärker oder anhaltend werden die Hände nass. Da ich die Handschuhe bei moderaten Temperaturen trage, bleiben die Hände trotzdem warm. Die Handschuhe sind atmungsaktiv, so dass man nach dem Radfahren – im Gegensatz zu Neoprenhandschuhen o.ä. – keine nassgeschwitzten Hände hat. Die Handschuhe trocknen verhältnismäßig schnell und halten Wind gut ab, so dass man vor Auskühlen geschützt ist. Die Handschuhe sind dünn, so dass sie sich gut transportieren lassen, wenn man sie als Backup mitführen will. Die Haptik ist sehr gut und ermöglicht jegliches Handtieren während des Radfahrens. Sie eignen sich auch perfekt für wechselnde Temperaturverhältnisse, da sie – wie gesagt – ein sehr kleines Packmaß besitzen und leicht verstaut werden können.

SPORTFUL NO RAIN GLOVES Bildquelle:https://www.sportful.com

GRIPGRAB Waterproof Knitted Winter Gloves

Die Waterproof Knitted Winter Gloves von GripGrab habe ich sehr oft im Einsatz. Sie sind atmungsaktiv und eignen sich daher auch bei Kälte ohne Regen bzw. Schneefall. Sie isolieren gut und wärmen auch wenn man sich nicht bewegt. Für ihre Wärmeleistung haben die Waterproof Knitted Winter Gloves ein relativ überschaubares Packmaß. Silikon auf der Handfläschen- und Fingerinnenseite erhöht den Grip bei Nässe. Die Handschuhe sind in den Farben schwarz, navy und neongelb erhältlich.

GRIPGRAB Bildquelle: https://www.gripgrab.com

GORE BIKE-WEAR C5 GORE-TEX Thermo Handschuhe

Die C5 GORE-TEX Thermo Handschuhe von GORE BIKE-WEAR sind das wärmste Paar im Test. Das GORE-TEX-Material macht die Handschuhe leicht, extrem atmungsaktiv und dauerhaft wasserdicht sowie winddicht. Auf der Handinnenfläche ist eine Polsterung eingearbeitet, die stoß-absorbierend wirkt. Allerdings verschlechtert sich die Haptik dadurch. Am Daumen ist saugstarkes Material für schnelle Schweißaufnahme verarbeitet, wobei ich persönlich im Winter eher mit einer laufenden Nase als mit zu viel Schweiß auf der Stirn zu kämpfen habe. Am Handgelenk lässt sich die Weite mit einem Klettverschluss einstellen.

GORE WEAR C5 GORE-TEX Thermo Handschuhe Bildquelle: https://www.gorewear.com

PUSH HARDER Socken

_________

Erfahre alle Neuigkeiten des Blogs. Melde Dich zum Newsletter an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Artikel enthält Werbung da Markennennung

Print Friendly, PDF & Email